EnergieGeflüster

Rückblick: Energiestammtisch 27. Mai - E-FUELS: KLIMANEUTRALE KRAFTSTOFFE

28. Mai 2024  Silke  Liebscher Silke Liebscher

Der Klimawandel und seine Folgen sind in aller Munde. Doch welchen Beitrag alternative Kraftstoffe zum Klimaschutz leisten und wie der synthetisch erzeugte Kraftstoff E-Fuel am Standort Freiberg hergestellt wird, erklärte Professor Martin Gräbner von der TU Bergakademie Freiberg.

Wir freuen uns immer ganz besonders, wenn Themen des Freiberger Energiestammtisches mit unserer Silberstadt® eng verbunden sind. Und so konnten wir trotz des schönen frühsommerlichen Wetters knapp 30 Besucher zählen, die in unserer gestrigen Veranstaltung gespannt den Ausführungen unseres Referenten Professor Gräbner von der TU Bergakademie Freiberg folgten.

Professor Gräbner gab uns nicht nur einen Einblick, wie zukünftig klimaneutrale Kraftstoffe produziert werden können, sondern erklärte auch, welche Faktoren Vorrausetzung dafür sind. Die Grundlage für diese nachhaltige Nutzung bilden große Mengen an günstigen grünen Strom, mit dem über Elektrolyse und Synthese Methanol hergestellt wird. Prädestiniert für diesen Prozess sind Länder mit besten klimatischen Bedingungen für die Grünstromproduktion durch Photovoltaik und Windenergie.

Dieses grün produzierte Methanol kann nach Europa importiert und dort weiter veredelt werden. Und das nicht nur zu synthetischen Kraftstoffen, sondern auch für viele weiteren Anwendungen in der Chemieindustrie. Wir Freiberger sind stolz, hier in unserer Silberstadt® eine großtechnische Versuchsanlage zu haben, mit der schon heute synthetisches Benzin hergestellt wird, mit dem problemlos aktuelle Fahrzeugtypen betankt werden können.

Die Ziele um Professor Gräbners Team sind sehr ambitioniert. So soll beispielsweise die Chemieindustrie ein großes Stück klimaneutral werden, was die Kraftstoffproduktion ebenfalls einschließt. An der TU Bergakademie Freiberg werden dazu die Prozesse erforscht und weiterentwickelt. Wie es mit diesem Projekt weitergeht, und ob das ambitionierte Ziel – die Herstellung von 380.000 Liter E-Fuel bis 2026 – erreicht wird, werden wir neugierig und gespannt weiterverfolgen.

Tipp: Unsere nächste Veranstaltung findet am 30. September zum Thema „Geschichte und Zukunft des Kavernenkraftwerkes in Freiberg“ statt; Referent ist Christian Tittel vom Förderverein Drei-Brüder-Schacht e. v. Bitte merken Sie sich schon jetzt den Termin vor und melden Sei sich rechtzeitig zu dieser Exkursion an! Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Ihre Meinung zum Artikel