Erzeugung

Wärme genießen.
Der Bereich Erzeugung beschäftigt sich mit sämtlichen Prozessen der „Energieerzeugung“, physikalisch ausgedrückt mit der Energieumwandlung aus Primärenergie oder regenerativer Energie in Nutzenergiearten wie Wärme und Strom.

Die Mitarbeiter des Bereiches betreiben das Heizkraftwerk Freiberg als zentrale Fernwärmeerzeugungsanlage der Stadt sowie das nachgeschaltete ca. 27 km lange Fernwärmeverteilnetz, an das reichlich 300 Wohngebäude und Einrichtungen angeschlossen sind. Des Weiteren werden drei Insel-Erzeugungsanlagen mit Nahwärmenetzen in den Gebieten Dörnerzaunstraße, Altstadt (Stadttheater und sogenanntes Theaterquartier) sowie Frauensteiner Straße/ Dammstraße betreut.
In 120 Klein-Wärmezentralen (Wärmecontracting-Objekte) wird unter Einsatz von Erdgas als Primärenergieträger die Heizung und Warmwasserbereitung der jeweiligen Gebäude bedarfsgerecht sichergestellt. Diese Wärmezentralen sind über das gesamte Stadtgebiet verteilt. Bei der Konzeption neuer Wärmeanlagen wird das Primat auf maximale Primärenergienutzung durch Anwendung  der Kraft-Wärme-Kopplungs-Technologie (KWK) gelegt oder die sinnvolle Kombination konventioneller mit regenerativer  Energieerzeugung geprüft.

Der Bereich Erzeugung betreut zurzeit vier Photovoltaik-Anlagen auf den Dächern einer Schule, eines Kindergartens und zweier Wohnblöcke im Wasserberggebiet, weitere Anlagen befinden sich in der Planung.
Die in Verantwortung des Bereichs Erzeugung befindlichen Anlagen werden unter Nutzung moderner Regel- und Leittechnik betrieben, unabhängig davon wird durch Bereitschaftsdienst unserer Mitarbeiter eine höchstmögliche Verfügbarkeit der technischen Einrichtungen sowie eine schnelle Reaktion im Störungsfall gesichert.